Großreinemachen an städtischen Objekten: Schmierereien entfernt

In diesen Tagen werden städtische Gebäude, Objekte und Flächen im gesamten Stadtgebiet von Graffiti befreit. Nordplatz, Zentrum, Bahnhof – überall sind Mitarbeiter eines ortsansässigen Dienstleisters im Auftrag der Stadt im Einsatz, um Schmierereien zu beseitigen. Die großflächige Graffitientfernung erfolgt mit einem Sandstrahler.

Mit dem Großreinemachen zu Beginn des Frühlings zeigt die Stadt, dass sie den Kampf gegen Schmierereien ab diesem Jahr besonders engagiert führen will. Die jetzt laufenden Reinigungsmaßnahmen sind Teil des Graffiti-Konzepts, das am 15. Januar im Hauptausschuss beschlossen worden ist (die Pressestelle berichtete). Das Konzept ist Grundlage einer komplexen Strategie, mit der das illegale Treiben eingedämmt werden soll. So werden künftig alle Schmierereien an städtischen Gebäuden strafrechtlich verfolgt. Konkret: Der Graffitibeauftragte der Stadt zeigt jede festgestellte Schmiererei als Sachbeschädigung an.

Mi, 06. März 2024