Besuch aus Zlín im Rathaus

Weitgereiste Gäste empfing Oberbürgermeister André Neumann heute im Rathaus: Eine vierköpfige Delegation aus Altenburgs tschechischer Partnerstadt Zlín mit Bürgermeister Jiři Korec an der Spitze. Altenburgs Stadtoberhaupt hieß die Besucher herzlich willkommen und berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Stadt. Dabei skizzierte André Neumann zunächst seine „Vision 2030“ und erläuterte anschließend die zahlreichen Chancen, die sich für Altenburg mit der Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2030 verbinden. Die Tschechen zeigten sich interessiert und Bürgermeister Jiři Korec stellte Parallelen zwischen Zlín und Altenburg fest.

Der zweitägige Besuch der Gäste aus Zlín dient in erster Linie dem Kennenlernen und soll den Auftakt zu einer Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen   bilden. In die Gespräche sind auchVertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen des Altenburger Stadtrates einbezogen. Beide Stadtoberhäupter bekräftigten, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten enger werden soll. So sollen unter anderem Kontakte zwischen Vereinen und Schulen beider Städte angebahnt werden.

Das tschechische Quartett ist im Parkhotel untergebracht und unternimmt morgen eine Stadtführung mit einer Besichtigung des Altenburger Schlosses.

Do, 07. März 2024