Landkreisweiter Vorlesewettbewerb findet wieder statt

Heute und morgen findet im Rathaus der Vorlesewettbewerb 2024 für die Schülerinnen und Schüler der Stadt Altenburg und des Landkreises Altenburger Land, veranstaltet von der Stadt Altenburg statt.
Oberbürgermeister André Neumann begrüßte die Kinder heute Vormittag und eröffnete den Wettbewerb.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter der Thematik: „Tiergeschichten“. Während die Teilnehmer aus den 3. und 4. Klassen einen vorbereiteten Text zu Gehör bringen, wird der Wettbewerb bei den Größeren zusätzlich mit dem Lesen eines unbekannten Textes ergänzt, dessen Vortrag auch in die Wertung einfließt.

Eine Jury, bestehend aus Fachlehrern für Deutsch, Mitarbeitern der Stadtbibliothek Altenburg und Vertreterinnen des Fördervereins Stadtbibliothek Altenburg e.V., wird an den beiden Wettbewerbstagen die Aufgabe haben, die Vorträge zu bewerten und mit den entsprechenden Prädikaten – gut, sehr gut oder ausgezeichnet – die Schülerinnen und Schüler auszuzeichnen. Die Übergabe der errungenen Zertifikate und Teilnehmerurkunden erfolgt unmittelbar im Anschluss an den Wettbewerb.

Di, 16. April 2024