Gesangswettbewerb auf dem Markt: Junge Stimmen zur Bühne!

Am Sonnabend, 15. Juni, ist um 11 Uhr der Bundeswettbewerb Gesang mit seiner jährlichen Konzertreihe „BW Gesang on Tour“ auf dem Marktplatz Altenburg zu Gast. Das Konzert ist eine Kooperation mit dem Theater Altenburg Gera und der Stadt Altenburg. Mit dem Matineeformat bei freiem Eintritt möchte der BW Gesang ein offenes Angebot für alle Besucherinnen und Besucher des Marktplatzes schaffen. Familien sind herzlich willkommen.
Das Konzert vor der malerischen Kulisse des historischen Marktplatzes ist bereits das vierte der Veranstaltungsreihe „BW Gesang on Tour“. Seit 2021 treten jährlich erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten vergangener Wettbewerbe in ganz Deutschland auf, zuletzt 2023 auf der Odertalbühne Schwedt. Hierbei sind sowohl die Wettbewerbskategorien Musical/Chanson als auch Oper/Operette/Konzert vertreten, sodass das Publikum in ein und demselben Konzert die enorme musikalische Vielfalt des BW Gesang erleben kann.
„Das neue Format hat sich mittlerweile als fester Bestandteil des BW Gesang etabliert. Mit BW Gesang on Tour können wir unsere Talente auch außerhalb des Wettbewerbs und in unterschiedlichen Regionen Deutschlands präsentieren. Wir freuen uns sehr auf unser erstes Open-Air-Konzert in Altenburg“, erklärt Bettina Holl, Geschäftsführerin des BW Gesang.

Aus dem klassischen Wettbewerb ist in Altenburg Maria Polańska zu erleben, die ab der kommenden Spielzeit Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein wird. Die zweite Vertreterin der klassischen Sparte ist Katharina Bierweiler, die derzeit in Karlsruhe studiert. Aus der Wettbewerbskategorie Musical/Chanson treten zwei Preisträger auf: Brandon Miller studiert an der Theaterakademie August Everding in München und repräsentiert die Sparte Musical. Katharina Wollmann, derzeit Ensemblemitglied am Theater für Niedersachsen, wird das Publikum die Vielfalt der Wettbewerbskategorie Chanson erleben lassen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler treten mit dem Pianisten Jarkko Riihimäki auf.

Das Konzert wird aufgezeichnet und anschließend als kostenloser Stream auf der Website des BW Gesang veröffentlicht.

„BW Gesang on Tour“ ist der Auftakt für den im Herbst 2024 stattfindenden Wettbewerb, der in diesem Jahr in den Kategorien Oper, Operette und Konzert ausgeschrieben ist. Ab 1. Juli können sich Sänger und Sängerinnen im Alter von 17 bis 30 Jahren um die Teilnahme bewerben.

Termin & Besetzung

Marktplatz Altenburg
Samstag, 15. Juni 2024, 11 Uhr

Katharina Bierweiler Oper, Operette, Konzert