Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
zum Inhalt
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktion Stadtradeln: Anmeldungen noch möglich - Preise für die Fleißigsten

Bald geht es los: Gemeinsam für das Klima in die Pedale treten und einen Beitrag zur Förderung von Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität leisten – das ist das Ziel der Aktion „STADTRADELN“ der Stadt Altenburg. Zum ersten Mal nimmt die Stadt, neben weiteren knapp 2.900 Kommunen, an der bundesweiten Aktion von Montag, 26. August, bis Sonntag, 15. September, teil (die Pressestelle berichtete). 
In diesem Zeitraum sollen möglichst viele Wege mit dem Rad erledigt und Kilometer für das eigene Team und die Stadt gesammelt werden – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. 


Mitradeln lohnt in mehrfacher Hinsicht. Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit. Neben dem Spaß am Fahrradfahren geht es vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Initiativen wie das Stadtradeln tragen dazu bei, die Umsetzung der Radwegekonzeption im Blick zu behalten, um die Bedingungen für das Fahrradfahren in Altenburg zu verbessern.  Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Verein – Radelnde können Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Teilnehmen können alle, die in Altenburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.


Außerdem zeichnet die Stadt Altenburg das beste Team sowie die fleißigsten Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer mit verschiedenen Preisen rund um das Thema Fahrrad, wie z.B. hochwertige Fahrradtaschen, aus.
Wer mitmachen möchte, meldet sich noch schnell online unter www.stadtradeln.de/altenburg an. Dort kann ein Team ausgewählt oder ein neues Team gegründet werden. Wer sich keinem Team zuordnen kann, dem steht das „Offene Team Altenburg“ zur Verfügung
Alternativ können sich Interessierte über die STADTRADELN-App registrieren. Dort können dann auch die gefahrenen Kilometer eingetragen oder über GPS-Tracking automatisch registriert werden. Zudem ist es möglich, über das Portal einem Team beizutreten oder ein eigenes Team zu gründen. Auch die Ergebnisse sind über das Online-Portal einsehbar.


Zeitgleich zum STADTRADELN 2024 findet für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulangestellte und auch Eltern das Schulradeln statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen, so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern und für eine gesunde Abwechslung im meist bewegungsarmen Schulalltag zu sorgen. Die Anmeldung hier erfolgt über die Schulradeln-Webseite stadtradeln.de/schulradeln-thueringen. Möglich ist, sich entweder einem bereits eingetragenen Schulteam anzuschließen oder ein neues zu gründen. Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) e.V. möchte das diesjährige STADTRADELN-Schulradeln mit einem Sonderpreis würdigen. Neben den festgelegten Preiskategorien werden zusätzlich zwei Verlosungen unter allen teilnehmenden Schulen stattfinden, die nicht Preisträger sind.
Eine teilnehmende Grundschule erhält einen Sonderpreis in Höhe von 400 Euro und eine teilnehmende weiterführende Schule erhält ebenfalls einen Sonderpreis in Höhe von 400 Euro.

 

Für Rückfragen:
Dr. André Wüste (Klimaschutzbeauftragter)
Tel. 03447/594 610

 

Mehr Informationen unter
stadtradeln.de/altenburg
facebook.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Altenburg
Di, 13. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen