Brandschützer laden auf die Feuerwache: Feier zweier stolzer Jubiläen
Alenburgs Feuerwehren haben in diesem Jahr gleich zwei gute Gründe, um zu einer Feier auf das Gelände der Feuerwache auf dem Weißen Berg (Remsaer Straße) zu laden. So besteht die Freiwillige Feuerwehr seit 170 Jahren, die Jugendwehr seit 30 Jahren. An dieses stolze Doppel-Jubiläum wollen die Altenburger Feuerwehrleute am 7. September (ein Sonnabend) erinnern. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr erwarten sie viele Besucher aus der Stadt und der Region.
Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen, um auf unterhaltsame Weise über ihr Hobby zu informieren. So werden Führungen durch das Gerätehaus angeboten, es gibt Info-Stände der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins und eine Blaulichtmeile, auf der Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei und der Baby-Notarztwagen ihre jeweils neuste Technik zeigen. Großes Interesse werden sicher auch die Vorführungen der Jugendfeuerwehr auslösen.
Die Feier des Doppel-Jubiläums lohnt sich für die ganze Familie. Um 15 Uhr findet die mit Spannung erwartete Prämierung im Malwettbewerb zum Thema „170 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altenburg“ statt, zu dem die städtischen Kindergärten und Schulen aufgerufen wurden.
Eine Besonderheit: Als Erinnerung an das Doppel-Jubiläum können die Besucherinnen und Besucher einen limitierten Altenburger Feuerwehrkalender mit beeindruckenden Aufnahmen kaufen. Es wurden nur 200 Exemplare gedruckt, der Preis beträgt 25 Euro – die Einnahmen kommen der Feuerwehr zugute.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt, es gibt Essen aus der Gulaschkanone und vom Grill, außerdem Kaffee und Kuchen.
Wer kann, sollte nicht mit dem Auto zur Feier fahren, denn auf dem Gelände der Feuerwehr gibt es keine Parkmöglichkeiten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Meldewesen: Terminbuchung online möglich
Do, 26. September 2024
Altenburger Bahnhof: Malcher ist wieder zurück
Mo, 07. Oktober 2024