Satt statt Platt
Die Initiative „Satt statt platt“ hat im Jahr 2017 eine neue inhaltliche Ausrichtung erfahren und ist nun speziell für Schüler der Klassenstufe 9 konzipiert.
Die Vermittlung der beruflichen Perspektiven in der Ernährungswirtschaft im Altenburger Land steht im Mittelpunkt der Kampagne. Am Projekttag lernen die Schüler verschiedene Unternehmen kennen. So wird ein direkter Kontakt zwischen dem Unternehmen und ihrem potenziellen beruflichen Nachwuchs möglich.
Desweiteren wird das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung mit Produkten aus dem Altenburger Land geschult und somit die Wahrnehmung von Lebensmitteln und Firmen der Ernährungswirtschaft aus der Region geschärft.
In diesem Zusammenhang wird den teilnehmenden Schülern unterhaltend, anschaulich und mit auf wissenschaftlichem Fundament stehenden Erkenntnissen die Vielfalt der Stoffe in Nahrungsmitteln erläutert und dabei die Verbindung der Teile der Wirtschaftskette bei der Lebensmittelherstellung bzw. -verarbeitung in Firmen unserer Region dargelegt.
Die Initiative ist ein Zusammenschluss regionaler Protagonisten aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, von Bildungsträgern und Verwaltungen des Altenburger Landes und wird unterstützt von der Agentur für Arbeit.
Die Initiative organisiert zwei Projekttage, bei denen anhand ausgewählter Aktionen rund um die Herstellung und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln die Schüler der 9. Klassen aus dem Altenburger Land an das Problemfeld der gesunden Ernährung herangeführt und ihnen die damit verbundenen Berufsbilder in regionalen Firmen der Branche Landwirtschaft und Lebensmittelhandel bzw. -verarbeitung näher gebracht werden.
Anhand der Informationen vom Projekttag „Satt statt platt“ soll die Möglichkeit geboten werden, Verbindungen zu den vorgestellten Firmen aufzunehmen, Praktika und Betriebsbesichtigungen zu organisieren und weitere berufsvorbereitende Maßnahmen auszuloten; so wird es leicht Kontakt aufzunehmen bzgl. möglicher Ausbildungen in den teilnehmenden Firmen.
Mit der Initiative sollen alltagsnahe Aktivitäten und Projekte angestoßen werden, die an den Lebenswelten der Jugendlichen ansetzen und ihnen jugendgerechte Wege gesunder Lebensführung und die Aussicht auf ein erfülltes Berufsleben in unserer Region aufzeigen.
Gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und Entspannung sollen zum begleitenden Ereignis des sozialen Lebens der Jugendlichen werden.
Die Themen der Initiative sind fächerübergreifend und ergänzen den theoretischen Unterricht mit anschaulichen Praxisbeispielen:
Berufswahlvorbereitung (BWV)
Nachwuchsförderung durch detaillierte Informationen und Präsenz der Unternehmen
Einblick in die Unternehmen
Bewusstmachung neuer Berufsperspektiven
Bindung zur Region Altenburger Land
Gesundheitserziehung (GE)
Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen für regionale Nahrungsmittel entwickeln
Sensibilisierung der Markenwahrnehmung der teilnehmenden Unternehmen
Fleisch, Milchprodukte und Hülsenfrüchte aus dem Altenburger Land als natürliche Proteinquelle (Kreislauf)
Hier geht es zu den Impressionen vom letzten Jahr.
Unsere Partner der Projekttage 2025 sind:
Landmaschinen- und Kfz Handel Starkenberg GmbH
Kreisbauernverband Altenburger Land e.V. Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Hotel Reussischer Hof Schmölln
Bäckerei Strobel
Wolf Essgenuss GmbH Schmölln
Altenburger Kraftfutterwerk und Getreidehandel GmbH (ALKA)
Fruchtexpress TS GmbH
Frech ab – Agentur für Grafik und Kommunikation der Verlagsgruppe Kamprad
Kaufland Dienstleistung Mitte GmbH & Co. KG
Innova Sozialwerke Altenburg
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Altenburger Fleisch GmbH & Co. KG
Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Thüringen Mitte
Agentur für Arbeit Thüringen Ost - Partner vor Ort
Veranstalter:
Stadtverwaltung Altenburg
Landkreis Altenburger Land
in Zusammenarbeit mit Innova Sozialwerk Altenburg




