BannerbildInselzooSchlossVeranstaltungenGewerbegebieteBrunnen auf dem MarktVision 2030
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Partnerstadt Offenburg

Offenburg, gelegen zwischen den sonnigen rebenbe-pflanzten Hängen der Schwarzwaldberge und der nicht weniger gesegneten Rheinebene, ist keine Großstadt wie das anliegende Straßburg. Mit 50.000 Einwohnern ist sie jedoch ein wirtschaftliches Zentrum, eine Schul- und Behördenstadt.

 

Die Stadt hat rechtzeitig für den Ausbau als Wirtschaftsschwerpunkt die Weichen gestellt. Neue Gewerbe- und Industriegebiete wurden geschaffen. In Offenburg befindet sich auch ein Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein. Weiterhin wurde ein Technologiepark geschaffen, um die Wirtschaft der Region im technologischen Wandlungsprozess zu unterstützen.