• Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stadtbibliothek Altenburg

Lindenaustraße 14
04600 Altenburg

Öffnungszeiten

 

Mo. 10:00 - 16:00 Uhr

Di.   12:00 - 18:00 Uhr

Mi. Geschlossen

Do.  12:00 - 18:00 Uhr

Fr.    10:00 - 16:00 Uhr

 

  

*zum Bibliothekskatalog                 *Mein Konto                      *Onleihe   


AKTUELLES


 Altenburger Spielefestival 2026 

Wir sind dabei beim Altenburger Spielefestival!

 

Am Samstag, den 22. August sind wir als Bibliothek mit einem eigenen Stand auf dem Altenburger Spielefestival vertreten.

Kommt vorbei und entdeckt unsere Angebote, unsere Medienauswahl und kommende Veranstaltungen

Für alle, die ihr Wissen unter Beweis stellen möchten, haben wir ein Wissensquiz vorbereitet: Testet euch selbst – für jede richtige Antwort gibt es einen kleinen Preis!

Ihr wollt euch noch mehr zutrauen?
Dann macht bei unserem Schätzspiel mit! Mit etwas Glück landet euer Tipp im Lostopf und ihr könnt euch über neues Lesefutter freuen.

 

Wir freuen uns auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher an unserem Stand!

 

Übrigens: Am Freitag, den 21. August, und am Sonntag, den 23. August, freut sich auch der Förderverein der Stadtbibliothek auf euren Besuch.

 


  Mitspielzeit August

Mitspielzeit

 

 am 25.08.2026 ab 15 Uhr

 

Ob puzzeln, quizzen oder klassische Spiele – Für Groß und Klein ist etwas dabei. Kommt vorbei, spielt mit und verbringt einen abwechslungsreichen Nachmittag.

 

Eintritt frei, Voranmeldung nicht erforderlich.


  Seitenwechsel August

Seitenwechsel

Literatur bewegt um fünf

 

am 27.08.2026 um 17 Uhr

 

Bei „Seitenwechsel“ stehen nicht nur Bücher im Mittelpunkt, sondern ganze Themenwelten. Gemeinsam entdecken wir besondere Romane, reisen literarisch an ferne Orte, sprechen über Gesellschaft, Kultur und persönliche Geschichten – gemütlich bei Tee, Kaffee und Begegnung.

 

Im August führt uns der Seitenwechsel in das Berlin der 1920er Jahre:

mit Bildern, Geschichten und besonderen Büchern entdecken wir Kultur und literarische Eindrücke einer faszinierenden Zeit.

 

Eintritt frei, Voranmeldung erforderlich, per , Telefon oder persönlich in der Bibliothek.


 Vorlesezauber

Vorlesezauber

 

 am 03.09.2026 um 16 Uhr

 

Einmal im Monat lesen ehrenamtliche Vorlesepaten und Vorlesepatinnen zu ausgewählten Themen für Kinder im Kita- und Grundschulalter vor.

 

„Zuckertüte, Zahnlücke und ziemlich viel Spaß - Geschichten rund um den Schulanfang“

 

Eintritt frei, Voranmeldung erwünscht, per , Telefon oder persönlich in der Bibliothek.


 Lesecafé September

Lesecafé

 

 am 15.09.2026 von 16 bis 17 Uhr

 

Sie sind auf der Suche nach Lesetipps? In gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee werden Medien aus unserem Bestand vorgestellt und gerne dürfen auch Sie Empfehlungen aussprechen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.

 

Eintritt frei, Voranmeldung erforderlich, per , Telefon oder persönlich in der Bibliothek.


 Büchertreff_Annel

Büchertreff

 

 am 22.09.2026 um 18 Uhr

 

Das deutsche Kabarett feiert seinen 125. Geburtstag und dies hat der Autor Ulf Annel zum Anlass genommen ein Buch mit Brettlgeschichten zu veröffentlichen.

 

„Echt jetzt?!? Das deutsche Kabarett gibt es schon 125 Jahre? Was macht das schon so oft totgesagte Kabarett so überlebenstüchtig? Dieses „fröhliche Kind einer elften Muse, die es in losen Liebschaften mit dem Theater, dem Varieté, der politischen Tribüne gezeugt“ hat, wie Friedrich Hollaender es beschrieb, es lebte und lebt vom menschlichen Widerspruchsgeist. Man mische den mit Humor, ein paar Pointen, mit etwas Augenzwinkern und der tägliche Wahnsinn wird erträglicher. Wusste schon Schiller: Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst. Solange der Mensch noch selber denkt, wird das Kabarett leben. 

Der Erfurter „Arche“-Kabarettist Ulf Annel zeichnet hier kurz, bunt und amüsant den Weg vom „Überbrettl“ bis ins humoristisch-satirische Heute.“ (Quelle: Verlagstext)

 

Die Veranstaltung findet im Kulturbundsaal Brühl 2 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird durch Zuwendungen von Lese-Zeichen e.V. ermöglicht. Es wird um Voranmeldung gebeten. Diese kann per Telefon (03447 315058), per  oder persönlich in der Stadtbibliothek erfolgen.


  Baustelle_Ernestinum

Unsere "Bibliothek der Zukunft" – Bibliothek Ernestinum

 

Einblicke in unsere Baustelle Bei der Brüderkirche 6 


Stadtbibliothek 1991 Mitarbeiter_2025 Außenansicht Ernestinum  

Jubiläum 1951 bis heute

Die Stadtbibliothek feiert heute ihren 75. Geburtstag!

 

Auch wir können in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern: Seit dem 1. Juli 1951 befindet sich die Stadtbibliothek an ihrem heutigen Standort in der Lindenaustraße 14. Dieses Jubiläum ist ein schöner Anlass, einen Blick auf die Geschichte des Hauses zu werfen.

Das heutige Gebäude in der Lindenaustraße 14 wurde im Jahr 1889 von Julius Spenner, einem Mitinhaber der Altenburger Spielkartenfabrik, errichtet. Seine Initialen sind noch heute im Wappen über der Eingangstür zu entdecken. Im Jahr 1904 ging das Gebäude in den Besitz der Reichsbank über. Und seit dem 1. Juli 1951 ist es die Heimat der Stadtbibliothek, die damals noch den Namen „Maxim Gorki“ trug.

 

An die frühere Nutzung erinnert bis heute ein besonderes Detail im Gebäude, welches sich hinter Bücherregalen verbirgt, der ehemaliger Tresorraum der Reichsbank.

Der Grundbestand der Stadtbibliothek umfasste bei ihrer Eröffnung rund 20.100 Bände und setzte sich aus Beständen der aufgelösten Thüringischen Landesbibliothek zusammen. Damals bestand das Angebot ausschließlich aus Büchern, überwiegend Sachliteratur.

Mit den Jahren entwickelte sich die Bibliothek stetig weiter und passte ihr Medienangebot den Bedürfnissen ihrer Nutzerinnen und Nutzer an. So hielten in den 1970er Jahren Schallplatten Einzug, seit 2012 können Konsolenspiele ausgeliehen werden und seit 2019 ergänzen auch Tonies und Galaktos das Angebot. So ist aus der einst reinen Büchersammlung eine moderne Bibliothek mit vielfältigen Medien für alle Generationen geworden.

 

Im Eröffnungsjahr 1951 zählte die Stadtbibliothek 2.640 Besucherinnen und Besucher sowie rund 62.000 Entleihungen. Trotz der Herausforderungen durch die Wendezeit, den demografischen Wandel und die veränderte Medienlandschaft konnte die Bibliothek ihre Bedeutung als kultureller Treffpunkt bewahren. Im Jahr 2025 verzeichnete sie bereits 16.752 Besuchende und 135.882 Entleihungen, sowohl physischer als auch digitaler Medien.

 

Doch nicht nur der Bestand und die Ausleihzahlen haben sich in den vergangenen 75 Jahren verändert. Auch die Arbeitsabläufe und das Angebot der Bibliothek wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Technische Innovationen, neue Ideen und ein offener Blick in die Zukunft prägen die Stadtbibliothek Altenburg heute. Anfang der 1960er Jahre wurde die sogenannte Freihandausleihe eingeführt, zuvor erhielten die Leserinnen und Leser ihre gewünschten Bücher ausschließlich über das Bibliothekspersonal hinter der Ausleihtheke. Seit 1965 gehören Bibliothekseinführungen für Kinder zum festen Angebot. Mit dem Sozialen Bibliotheksdienst werden zudem seit vielen Jahren Menschen versorgt, die ihre Medien nicht selbst abholen können. Ein weiterer Meilenstein war die Einführung der elektronischen Medienverbuchung im Jahr 2008. Seit 2015 ergänzt die Onleihe das Angebot und ermöglicht den Zugriff auf digitale Medien, jederzeit und von überall.

 

Nun steht das nächste große Kapitel der Bibliotheksgeschichte bevor: der Umzug in ein größeres, modernes und barrierearmes Gebäude. Erste Überlegungen dazu gab es bereits 2008, als unter anderem das Altenburger City Center und der Marstall als mögliche Standorte diskutiert wurden. Seit 2020 werden die Pläne konkret umgesetzt für die neue Bibliothek im Ernestinum.

 

Das Ernestinum, direkt neben der Brüderkirche und oberhalb des Marktplatzes gelegen, befindet sich derzeit in den letzten Zügen seiner Sanierung. Das 1727 errichtete Gebäude blickt selbst auf eine bewegte Geschichte zurück: Es diente zunächst als Kloster, später als Schule, als Institut für Lehrerbildung und zuletzt als Institut für Sozialpädagogik.

 

Schon in wenigen Monaten wird die Stadtbibliothek dort ihre neuen Räume eröffnen. Das Team der Stadtbibliothek freut sich darauf, diesen neuen Abschnitt mit Ihnen gemeinsam zu gehen

 


 

   Medienboxen

Ein „Stück Bibliothek“ für Institutionen – Medienboxen zum Ausleihen

 

ein Serviceangebot für Kindertagestätten, Schulen und Senioreneinrichtungen. Mehr Informationen finden Sie hier...

  


 Thuebibnet Onleihe der Stadtbibliothek 

Nutzen Sie die Onleihe!

Unsere digitalen Medien stehen über die Thuebibnet zur Verfügung.

Für die Nutzung benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis.

Somit können Sie bequem von zu Hause aus rund um die Uhr und ohne zusätzliche Gebühren unsere elektronischen Medien nutzen.

 

 


Folgen Sie uns auf Instagram @bibliothekaltenburg

 

 Instagram Account der Stadtbibliothek Altenburg 

 

Wir über uns    Digitale Bibliothek   Service   Kinderbibliothek   FAQ