BannerbildInselzooSchlossVeranstaltungenGewerbegebieteBrunnen auf dem MarktVision 2030
zum Inhalt
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Partnerstädte von Altenburg

Während Altenburg mit Offenburg bereits seit 1988 eine Partnerschaft pflegt, wurden mit der schweizerischen Stadt Olten im Jahr 1993 erstmals auch internationale Kontakte geknüpft.

 

Die schon in der DDR-Zeit zur Stadt Zlín (zwischen 1949 und 1990 Gottwaldow) entstandenen Bindungen, besonders auf sportlichem, schulischem und kulturellem Gebiet, sind 1994 wieder aufgenommen wurden. Im Mai 1997 wurde nunmehr auch die Städtepartnerschaft mit Zlín besiegelt.

 

Die Städtepartnerschaften sollen die menschlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen fördern, vor allem aber die Jugend im Geiste der Verständigung freundschaftlich zusammenführen.